über...

Andreas Schwarz, Inhaber und Betreiber von Hansepercussion

Andreas Schwarz, Inhaber und Betreiber von Hansepercussion, fühlt sich nicht nur durch sein Geburtsdatum (14.4.1964) mit dem Holstentor verbunden (dem Wahrzeichen und früheren Haupttor der Hansestadt Lübeck. Baubeginn: 1464; Bauzeit: 14 Jahre). Da lag es nahe, seinen Verlag in dieser Tradition zu bennennen.

Die Firma wurde 2010 gegründet, um zunächst die zweibändige Schlagzeugschule und einige andere Kompositionen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Seither sind in beständiger Folge Neuerscheinungen publiziert worden, zuletzt "Groove Poetry" mit acht Kompositionen für Marimba Solo.

Marimba und Drumset sind für den studierten Schlagzeuger AS seit Jahrzehnten die liebsten Schlaginstrumente. Im German Marimba Duo spielte AS von 1997-2014 u.a. die seinerzeit weltweit einzigartige Bearbeitung von Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“ für zwei Marimbas; es sind aber auch etliche eigene Werke entstanden. Solistisch ist AS gern als Marimba-Spieler auf Vernissagen, zu Geburtstagen, Lesungen und bei stilvollen Feierlichkeiten aller Art aktiv.

Schlagzeugunterricht erteilt AS seit 1995 an der Kreismusikschule Segeberg; dort erhalten Kinder, Jugendliche und Erwachsene Anweisung in Sachen Schlagzeug und Marimba. Seit 1997 fanden viele Konzerte der Schülerinnen und Schüler statt, oft mit eigenen Werken.

Als Fachautor hat sich AS vor allem mit seiner zweibändigen Schlagzeugschule (2005 und 2006) einen Namen gemacht; es sind aber auch etliche andere Bücher und Einzelwerke entstanden. Im Mai 2010 erschien die in dieser Zusammenstellung weltweit einzigartige Sammlung "34 Trios & Quartets" for Drumset(s), danach "Der K.O.-Kurs" von Kai Ortmann. 2014 erschien die Kinderschlagzeugschule "SCHLAGZEUG LERNEN mit Frida & Paul" für kleine Schüler bis 10 Jahre.

Schon zu Schulzeiten hat sich AS nicht nur für das Marimbaspiel, sondern auch für die Herstellung der dafür benötigten Schlägel ("Mallets") interessiert. Aus diesen Anfängen heraus entwickelten sich die heute unter der Marke "AS-Mallets" erhältlichen Schlägel, die sich bei zahlreichen Kolleginnen und Kollegen hoher Beliebtheit erfreuen.

Dass all dies auch viel Arbeit in Sachen Werbung, Fotos, Grafik und Webdesign mit sich bringt, kommt der Neigung AS' entgegen, auch gern gestalterisch aktiv zu werden. So hat er nicht nur für eigene Projekte und Unternehmungen von Flyern über Plakate, Videos bis hin zu ganzen websites vieles realisiert, was in der Werbewelt benötigt wird.

AS hat drei erwachsene Töchter und lebt in Travemünde.

Travemünde

W E I T E R E     B Ü C H E R :

iGroove - 3499 Grooves für Drumset von Andreas Schwarz

iGroove - Das XXXL-Groove-Buch

In dieser weltweit einzigartigen Groove-Sammlung findet Ihr 3499 einzelne Grooves aus fast allen Bereichen der Popmusik:

Allein die rund 750 Double-Bass-Grooves machen das Buch zu einer nie dagewesenen, umfangreichen Sammlung an einzelnen Rhythmen für Schlagzeug, aber auch die Latin-Grooves, die Swing-Rhythmen und natürlich die vielen, vielen Rock-Pop-Grooves lassen jeden Schlagzeuger zu "seinem" Groove finden.

Best.-Nr. HPS10066 • ISBN 9783981357509
nur 19,80 EURO

34 Trios and Quartets for Drumsets von Andreas Schwarz

34 TRIOS & QUARTETS for Drumset(s)

In dieser Sammlung für drei bzw. vier Drumsets finden Sie 18 Trios und 16 Quartette in diversen Stilrichtungen. Die Stücke sind im Schwierigkeitsgrad für Schülerinnen und Schüler gedacht; beginnend bei sehr leicht bis hin für fortgeschrittene, ältere Jugendliche. Da junge Schlagzeuger oft viel lieber gemeinsam üben, spielen und auftreten, werden die Stücke sicherlich motivierend wirken. Sie sind aber auch musikalisch attraktiv und bieten nebenbei viele Gelegenheiten, sich mit unterschiedlichen Stilen auseinander zu setzen.

Das Buch enthält alle 34 Partituren. Die Einzelstimmen erhalten Sie als PDF auf der beiliegenden CD-ROM. Sie dürfen diese zum Zwecke des Einübens und Aufführens der Stücke ausdrucken und an Ihre Schülerinnen und Schüler verteilen.

Best.-Nr. HPS10067 • ISBN 9783981357530
nur 29,80 EURO

34 Trios & Quartets for Drumsets von Andreas Schwarz

Schlagzeug lernen mit Frida & Paul

Kinder-Schlagzeugschule ab 6 Jahre von Andreas Schwarz
mit großem Poster und CD

66 Seiten mit zahlreichen Illustrationen von Meike Teichmann.
Mit großer Notenschrift, viel Einfühlungsvermögen und zahlreichen Solos sowie zwei Duos und vier Playalong-Songs (alle Solos, Duos und Songs in drei verschiedenen Tempi auf beiliegender CD-ROM).

Best.-Nr. HPS10069 • ISBN 9783981357561
nur 18,90 EURO